Der ASURO-Führerschein der Arbeitsgruppe für Sichere Hardware

Topicbild Erstmals seit Sommersemester 2009 kann im Rahmen der Vorlesung "Eingebettete Prozessoren" der ASURO-Führerschein der Arbeitsgruppe für Sichere Hardware erworben werden. Der ASURO ist ein Roboter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, welcher über einen Atmel ATMega8 Mikrocontroller, zwei unabhängig steuerbare Motoren, eine serielle Infrarot-Schnittstelle sowie Fotosensoren und Kollisionstaster verfügt.

Zum erfolgreichen Bestehen der Führerscheinprüfung muss von den Teilnehmern sowohl ein theoretischer als auch praktischer Teil absolviert werden. Die Aufgabe besteht dabei darin, die ASUROs so in Assembler zu programmieren, dass nach einem Startsignal der Roboter selbsttätig in einem unbekannten Parcours eine Linie verfolgt und bei auftretenden Kollisionen mit Hindernissen eigenständig Ausweichmanöver durchführt. Dabei ist nur ein einziger Wiederholungsversuch zulässig (u.U. können durch zusätzlich gelöste Programmieraufgaben weitere Wiederholungsversuche erworben werden).

Die Führerscheinprüfung des Sommersemesters am 07.08.2009 war ein voller Erfolg und wurde von fast allen angemeldeten Teilnehmern erfolgreich bestanden! An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch. Weiterhin wurde die Zeit gemessen, die von jedem ASURO benötigt wurde, um den Parcours zu bestehen. Die Teilnehmer, deren ASURO den Parcours am schnellsten bewältigt, erhalten zusätzlich als Siegprämie ein nagelneues AVR Butterfly Modul.

Video zur Führerscheinprüfung am 07.08.2009 (ASURO der Gruppe 200)

This text is replaced by the Flash movie.

Weitere Eindrücke von der Führerscheinprüfung (Fotos)

(mit freundlicher Erlaubnis von Sheeraz Viebrantz)

Der Parcours (Sommersemester 2009)
Der Parcours (aus dem Sommersemester 2009)

Der Parcours (Sommersemester 2009)
Prüfungsvorbereitung

Der Parcours (Sommersemester 2009)
"Boxengasse"

Weitere Informationen zur Vorlesung:

Vorlesung: Eingebettete Prozessoren
Dozent: Prof. Dr. Tim Güneysu
Eingebettete Prozessoren (Lehrveranstaltung: 99)